Kompass-Grundschule Krefeld
 Gemeinsam die Welt entdecken

Lichterfest am 15.11.23 (aus der WZ vom 17.11.23)

Balettaufführung im Stadttheater am 17.6.23 (aus der WZ vom 10.6.23)

2023-06-13 09_07_09-Balettprojekt WZ 10.6.23.pdf - Profil 1 – Microsoft Edge

Adventssingen 2022

Liebe Eltern, ein kleiner Eindruck von unserem ersten Adventssingen. Leider war es sehr kalt und nass. Anbei die Lieder, die wir singen. Wir freuen uns, wenn wir Sie in der letzten Woche zum Mitsingen begrüßen dürfen. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.

Ihr Team der Kompass-Grundschule

1E6A1E0C-C701-4851-AEA4-B885201AB64D

Vorlesetag an der Kompass-Grundschule

Am 18.11.2022, fand der Vorlesetag an der Kompass-Grundschule statt. So durften wir uns über den Besuch des Rotary Clubs Krefeld freuen, der mit insgesamt acht Vorleser:innen zur zweiten Stunde an unserer Schule eintraf, um in den einzelnen Klassen verschiedene Bücher vorzulesen. Das dazugehörige, diesjährige Leitthema lautete: „Gemeinsam einzigartig“.

Um neun Uhr war es dann soweit und die Vorleser:innen machten sich auf in die verschiedenen Klassen, um die ausgewählten Bücher vorzulesen. Bei den ersten Klassen fiel die Wahl dabei auf die Geschichten des kleinen Raben; auch die zweite Klasse durfte ganz gespannt den Abenteuern des kleinen Raben Socke lauschen. Das dritte Schuljahr durfte sich hingegen über die Abenteuer der Olchis freuen, während die vierten Klassen die Schulgeschichten vom Franz vorgelesen bekamen. Die Bilder zur Geschichte wurden dabei von unseren Beamern an der Wand abgebildet, damit diese von allen Schüler:innen gesehen werden konnten. War die Geschichte dann zu Ende, baten viele Kinder um eine Zugabe, weswegen es in vielen Klassen nicht bei der einen Geschichte blieb. Am Ende durfte sich jede Klasse über das jeweilige Buch als Geschenk für die Klassenbibliothek freuen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Mitgliedern des Rotary Club für ihre Zeit und ihr Engagement!

Außerdem nahmen unseren Schüler:innen stellvertretend für alle Drittklässler der Krefelder Grundschulen die Buch-Spende "Die Struppse  - Gefahr im Sausewald" vom Rotary-Club in Empfang.

Bücherspende01

Foto: Stadt Krefeld

Eindrücke vom "Sankt Martin im Park" am 16. November 2022

Fotos: Kompass-Grundschule